- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Monat, 2 Wochen von detlef.hau aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
30. März 2026 um 00:16 Uhr #3135
Liebe Kirchen und Museen von Lübeck und Umgebung,
mein Name ist BRUCHLASTchart, kurz BLC. Wegen Platzmangel bin ich auf der Suche nach einem würdigen Zuhause mit Dach über dem Kopf und sichtbar für möglichst viele staunende Augen. Denn diese sind immer wieder überrascht, was unsere Bildungsinitiative an der Technischen Hochschule Lübeck so zutage fördert. Einmal pro Semester ermitteln Studierende rückblickend den Zustand unserer natürlichen Lebensgrundlagen und tragen messbare Quantitäten auf ein großes Diagramm auf – sehr brisant dabei: der aktuelle Zustand, die Richtung in die wir uns bewegen und die Ursachen dafür.
Hier noch ein paar meiner Besonderheiten:
Mobilität auf 8 Rädern, sowohl per Rampe auf unseren MPA-Anhänger, wie auch nach der Montage am Bestimmungsort
Die 8m-Zeitachse (X) von 1700 bis 2100
die prozentuale Darstellung von Quantitäten (Y-Achse)
die Transparenz der wissenschaftlichen Daten und Quellen per QR-Code
das ergänzende Soundboard und die Präsentation „BLFacts“ in Endlosschleife (optional)
Und einiges mehr, siehe https://www.th-luebeck.de/bruchlast/Kommende Woche, vom 30.03 bis 02.04.2026 werde ich wieder in unserem Bauforum, Stephensonstraße 1-3, stehen und mit neuen Daten geschmückt. Ihr seid herzlich eingeladen, mich in diesem Zeitraum anzuschauen und erklären zu lassen.
Ich war schon bei einigen öffentlichen Veranstaltungen zu Gast, zum Beispiel bei Niko Paech (Postwachstumsökonomie), Lea Dohm (Klimagefühle) und Ulrike Herrmann (Ende des Kapitalismus).
Mitarbeitende des jungen Portals umwelt.info (Umweltbundesamt) wollen mich demnächst digitalisieren. Neben vielen Lehrenden der TH wird mein Bildungsprojekt auch von Mitarbeitenden des GEOMAR Kiel, des AWI Bremerhaven, des PIK Potsdam und Anderen mit deren Fachwissen unterstützt. Vernetzung und gesellschaftlicher Diskurs sind also auch ein lebendiger Teil von mir.
Alles basiert zu einem großen Teil auf ehrenamtlicher Tätigkeit und kostet Euch nichts, außer ein trockenes und sicheres Plätzchen in prominenter Lage, zuzüglich möglicher Aufwendungen für Transport und Montage. Es wäre mir eine große Ehre, Euer Haus dauerhaft bereichern zu dürfen – Pflege und Updates inclusive, wie die Ressourcen es erlauben.
Und wer meint, ich sei mit ca. 8m Länge, 2,8m Höhe und 2m Tiefe viel zu groß,
der oder die hat die Größe unserer Probleme noch nicht verstanden 😊
Weiterleitung erwünscht und ganz im christlichen Sinne zur „Bewahrung der Schöpfung“ spreche ich hiermit auch unsere offenen Kirchen in der Umgebung an.
Wir, also die Studierenden und ich, freuen uns auf Euch!
Herzliche Grüße,
Detlef Hau
Technische Hochschule Lübeck
Materialprüfanstalt Schleswig-Holstein, Halle 3Bessemerstraße 7
23562 LübeckTel.: 0451 300-5660
Mobil: 0173 6144 597
E-Mail: detlef.hau@th-luebeck.de30. März 2026 um 00:24 Uhr #3136Im Betreff fehlt am Ende noch das Wort „Lebensgrundlagen“. Ansonsten scheint’s geklappt zu haben.
Danke für diese wunderbare Homepage und Initiative zur Vernetzung! -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.